2022 Martinszug Landesburg tn-mehr als 1.000 Teilnehmer zogen nach zweijähriger Zwangspause durch Zülpich

„Das war mega cool“, freute sich eine kleine Teilnehmerin am großen „Historischen Martinszug“, der am 10.11.2022 wieder durch die Straßen Zülpichs und durch den Wallgrabenpark zog. Auch wenn St. Martin seinen Ritt in diesem Jahr, aufgrund  der dort noch laufenden Ausbauarbeiten, nicht traditionell durch das illuminierte Weiertor antreten konnte, fand er doch den Weg zu dem vielen Kindern, die ihm, größtenteils mit ihren selbstgebastelten Fackeln, an ihren Aufstellplätzen erwartungsvoll entgegen sahen.

Im hellen Schein des Martinsfeuers stimmten die Anwesenden zu den Klängen der Musikvereine  traditionelle Martinslieder an, bevor Martin zum Abschluss vor der Kulisse der illuminierten Landesburg  seinen Mantel mit dem frierenden Bettler teilte und danach an die Teilnehmer Wecken ausgab.

Das Organisationsteam, das diesmal aus dem Förderverein Gartenschaupark und dem TuS Zülpich bestand, stand ihm dabei hilfreich zur Seite und hatte als besonders Schmankerl zudem einen Stand aufgebaut an dem kostenfrei Glühwein und Punsch ausgeschenkt wurde.

Ein besonderer Dank gilt den teilnehmenden Vereinen und Organisationen sowie den Organisatoren, Unterstützern, Förderern und Spendern, die das Großereignis erst ermöglicht haben.